Die Förderung

Der Gemeinde ist es wichtig, die Ortsteile als Wohnort für junge Menschen attraktiv zu machen. Als Anreiz wurde deshalb bereits 2012 eine finanzielle Förderung eingeführt. Diese richtete sich seinerzeit vorrangig auf die Siedlungsbereiche. Im Zuge der angestrebten Innenentwicklung wurde die Förderung 2015 modifiziert, um vor allem das Wohnen in den Kerngebieten der Orte interessanter zu machen.

Die Bezuschussung belief sich ursprünglich auf 4.000 Euro je Objekt, zuzüglich 1.000 Euro für jedes Kind. Seit 2015 gibt es in den Baugebieten nur noch 3.000 Euro, während es dort, wo leerstehende Anwesen wieder einer Bewohnung zugeführt werden, 6.000 Euro gibt. Die Kinderzulage blieb unverändert. Die Förderung richtet sich an jungen Menschen, so dass die Altersgrenze auf 40 Jahre gesetzt wurde.

Die genauen Förderbedingungen finden sich in der unten angefügten Förderrichtlinie.